Sommerschule 2024 für BEd-Studenten

07.03.2024

Werde Teil der Sommerschule 2024 und erhalte 5 ECTS sowie eine Vergütung!

Sommerschule 2024

Was:

In der Sommerschule wird Schülerinnen und Schülern die Unterstützung geboten, die sie brauchen, um gut auf den Schulstart vorbereitet zu sein und um den Lernerfolg im kommenden Schuljahr vorzubereiten. Sommerschulgruppe bestehen aus 6 – 15 Schülerinnen und Schülern, die von Lehramtsstudierenden, Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet werden. Im Rahmen von projektorientiertem und sprachsensiblem Unterricht, wird Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Primarstufe und Deutsch, Mathematik und Englisch in der Sekundarstufe angeboten. Buddys, Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe, können in der Sommerschulgruppe unterstützen.

Wann & Wo:

19.08. - 30.08.2024: Burgenland, Niederösterreich, Wien

26.08. - 06.09.2024: Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg

Wer:

Bachelorstudierende der Sekundarstufe Deutsch, Mathematik & Englisch, die die fachbezogene Schulpraxis schon absolviert haben oder in diesem Semester absolvieren. Hinweis: Studierende, die ab Herbst 2024 ihren Dienst in der Schule antreten, können aufgrund der Überschneidungen mit den Induktionslehrveranstaltungen nicht an der Sommerschule teilnehmen. Studierende des MEd können sich auch anmelden, erhalten aber keine ECTS (jedoch die untenstehende Vergütung). Bei der Registrierung müssen sie lediglich angeben, dass sie keine Begleitveranstaltung besuchen.

Was habe ich als Studierender von der Teilnahme an der Sommerschule?

Studierende können in der Sommerschule Praxiserfahrung beim Unterrichten, mit dem Fokus auf projektorientierten Unterricht sammeln. Sie lernen einen Sommerschulstandort in der Region ihrer Wahl kennen. Außerdem können Studierende mit ihrer Teilnahme an der Sommerschule und dem Besuch der Begleitlehrveranstaltung 5 ECTS-Anrechnungspunkte für ihr Studium  sammeln (Wahlbereich für BEd) und erhalten eine Vergütung in Höhe von 35,1 € brutto je vereinbarter Wochenstunde (damit sind alle Ersatzleistungen und Sonderzahlungen abgegolten).

Anmeldung zur Begleitveranstaltung: bis 15.04.2024 über u:find

Registrierung zur Sommerschule: ab 15.04.2024 über diesen Link