DEADLINE EXTENDED: Schreibmentor*innen

27.05.2021

Die letzten Semester mit all ihren Herausforderungen haben wieder mal gezeigt – Schreibmentor*in-nen leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Studierenden der Universität Wien. Deshalb suchen wir auch für das kommende Semester wieder Ausbildungskandidat*innen!

Was ist Schreibmentoring?

Schreibmentoring unterstützt Studierende möglichst früh im Bachelor-Studium beim wissenschaftli-chen Schreiben, vor allem in Gruppen-, aber auch in Einzelsettings. Neben der Vermittlung von Schreib-, Lese- und (Peer-)Feedback und Überarbeitungsstrategien werden Studierende zur Reflexion ihrer Schreibkompetenzen angeregt.

Was tun Schreibmentor*innen?

Schreibmentor*innen gestalten im Zweierteam wöchentliche Schreibgruppen (1,5 Std.), die Studie-rende an verschiedenen Instituten der Universität Wien beim wissenschaftlichen Schreibprozess be-gleiten. Bei Bedarf bieten sie Mentees, die an der Schreibgruppe teilgenommen haben, eine Schreib-beratung an (max. 1x/Woche) und dürfen einmal im Semester ein Schreibdidaktik Pop-Up in einer Lehrveranstaltung durchführen.

Interested? Find out more about the programme and how to apply here.

Note: Passive knowledge of German is required to attend the training course for mentors, which is taught in German. However, speaking English during the course is possible.