UniClub-Praktikum BEd S24

06.03.2024

Der UniClub bietet im Sommersemester 24 für Lehramtstudierende die Möglichkeit Praxis zu sammeln

UF ENGLISCH PRAXIS: LEHREN UND COACHEN IM UNICLUB
(5 ECTS im Wahlmodul Englisch)

„Perspektiven, Gedanken und Lebenswelten Jugendlicher kennenlernen – das ermöglicht der UniClub!“
(Praktikant*in im UniClub)

Der UniClub bietet Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrung zwischen 13 und 20 Jahren Lernunterstützung auf ihrem Weg zur Matura. Es besteht für Lehramtsstudierende im Fach Englisch die Möglichkeit, im UniClub eine Praxisphase von 50h zwischen März und einschließlich Juni 2024 zu absolvieren. Im UniClub bieten wir dir die Möglichkeit Schüler*innen-Perspektiven kennenzulernen, deine eigenen pädagogischen Zugänge zu erproben und zu finden - und an einer bildungsgerechteren Gesellschaft mitzuwirken. Deine Praxiserfahrungen werden gut begleitet: mit individueller Betreuung, Reflexionsräumen für Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mögliche Praxisformate im UniClub

Gestaltung des Intensiv-Sprachenclub (Termine: Mi, 15:20-18:40)

Im IntensivClub arbeitest du mit Kolleg*innen im Team. Jeden Mittwoch haben Schüler*innen mit besonderem Lernbedarf in Englisch die Möglichkeit mit ihren Fragen zu euch zu kommen. Du unterstützt häufig bei den täglichen Aufgaben (HÜ, Schularbeitsvorbereitung), kannst aber auch Zeit für Wiederholung und Vertiefung von Lerninhalten finden.

ODER

Unterstützung im LernClub – offener Lernraum für Jugendliche (Termine: Di oder Do, jew. 15:00-19:00h)

Jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag hat der LernClub geöffnet und bietet Lernhilfe in allen Fächern. Du unterstützt entweder im Di- oder Do-Team beim Lernen und Hausübung machen. Die Lern-nachmittage werden vom UniClub-Team koordiniert, sodass du dich ganz aufs Lernen konzentrieren kannst. Im LernClub wirst du mit verschiedenen Jugendlichen arbeiten. Flexibilität und Teamarbeit sind gefragt.

ODER

StudyBuddy - Koordination und Durchführung von Lern-Treffen (Termine: wöchentlich, Zeiten in Absprache mit den Jugendlichen)

Du triffst dich wöchentlich mit einer*m oder mehreren Jugendlichen in den Räumlichkeiten des UniClubs. Je nach Bedarf und Lernvereinbarung werden aktuelle Schulinhalte wiederholt, gezielt für Schularbeiten/Prüfungen gelernt, bei der Lernorganisation unterstützt. Bei Bedarf begleitest du Schüler*innen der 8. Klassen individuell bei ihren VWA-Vorhaben.

1. Schritt: Anmeldung als Buddy im UniClub

Bitte melde dich zu Semesterbeginn an, damit wir deine Daten haben und mit der Einteilung starten
können.

2. Schritt: Digitale Einschulungsworkshops zu Semesterbeginn

Dienstag, 12.03.2024, 11:00 – 13:00
Zoom-Zugangsdaten:
Kenncode: 925724

Freitag, 15.03.2024, 14:00 – 16:00
Zoom-Zugangsdaten:
Kenncode: 624711

Such dir bitte einen der 2 Termine aus (einfach mit dem Link einsteigen). Sollte die Teilnahme für dich bei keinem der beiden Termine möglich sein, bitte um ein kurzes E-Mail an info@uniclub.at

Reflexionstermine

Zur Mitte des Semesters bieten wir Online-Termine zur Reflexion. Such dir bitte einen der 3 Termine aus. Ein Reminder und die jeweiligen Zoomlinks werden per E-Mail zeitnahe vor den Terminen gesendet.

Freitag, 12.04., 13:00 – 14:30
Dienstag, 16.04., 10:00 – 11:30
Donnerstag, 18.04., 13:00 – 14:30

Kontakt und Information

E-Mail: info@uniclub.at

Website: www.uniclub.at

Telefon: Philipp Salzmann-Stöckl: +43 664 88672335
Adresse: UniClub, Lammgasse 8/7, 1080 Wien

Hier zum offiziellen Infoblatt.

Anerkennung für Wahlmodul

Bitte schicke nach Beendigung deiner Tätigkeit die UniClub-Bestätigung an sss.anglistik@univie.ac.at und gib an, dass die 5 ECTS im Wahlmodul des BEd eingetragen werden sollen. Studierende im BA können das Praktikum im UniClub im Modul "Alternative Erweiterungen" verwenden.